Aktualisierte "Liste A"

Im Rahmen der fortlaufenden Länderprüfungen durch die FATF haben sich auch weiterhin bei einzelnen Ländern Defizite im Hinblick auf wesentliche Empfehlungen der FATF gezeigt.

Die FATF hat in ihrem Bericht vom 21. Oktober 2022 zu Ländern unter Beobachtung «Juristictions under Increased Monitoring» Anpassungen vorgenommen.

Neu wurden folgende Länder in die vorgenannte Liste (FATF «grey list») aufgenommen:

  • Kongo (Demokratische Republik)
  • Mosambik
  • Tansania

Gleichzeitig wurden Nicaragua und Pakistan von der vorgenannten FATF «grey list» gestrichen und Myanmar wird von der FATF nunmehr als Hochrisikoland klassifiziert (sog. FATF «black list»). Nicaragua und Pakistan gelten jedoch gemäss der Delegierten Kommissionsverordnung (EU) 2016/1675 nach wie vor als Staaten mit strategischen Mängeln und Myanmar wurde schon bisher als Staat mit strategischen Mängeln bewertet (siehe Anhang 4 SPV).  

Die oben erwähnten Änderungen hat die FMA in der «Liste A» (Liste der Länder mit erhöhten geographischen Risiken) nachvollzogen. Es waren ausschliesslich Anpassungen in der Spalte «Jurisdiktionen unter erhöhter Beobachtung der FATF» erforderlich. Diese Änderungen gelten ab dem 22. Dezember 2022.

zurück zur Übersicht