Aktuelles 2011

FMA-Mitteilung Nr.4/2011

Die FMA-Mitteilung Nr.4/2011 legt auf der Grundlage des Art. 33 Abs. 2 UCITSV Bestimmungen zur Durchführung des UCITSG und der UCITSV fest.

Aufsicht über Treuhänder: Einigung auf Eckpunkte

Die Liechtensteinische Treuhändervereinigung (THV) und die Finanzmarktaufsicht (FMA) Liechtenstein haben sich auf die Eckpunkte einer verbesserten Regulierung und Aufsicht über die Treuhänder geeinigt

Ergebnisse der Treuhänderprüfung

Die Prüfungskommission für Treuhänder hat der Finanzmarktaufsicht (FMA) Liechtenstein die Ergebnisse der Treuhänderprüfung zur Kenntnis gebracht.

Rechtsanwaltsprüfung / Eignungsprüfung

Die Prüfungskommission für Rechtsanwälte hat die Prüfungsdaten der Rechtsanwaltsprüfung und der Eignungsprüfung für Rechtsanwälte aus dem Europäischen Wirtschaftsraum für Frühjahr und Herbst 2012 festgelegt.

Wiederaufnahme des Anteilsscheinhandels

Für nachfolgendes, von der Verwaltungsgesellschaft Minerva Investments AG verwaltetes Investmentunternehmen ist die Aussetzung des Anteilsscheinhandels per 7. November 2011 aufgehoben worden.

Wiederaufnahme des Anteilsscheinhandels

Für nachfolgendes, von der Verwaltungsgesellschaft Minerva Investments AG verwaltetes Investmentunternehmen ist die Aussetzung des Anteilsscheinhandels per 3. November 2011 aufgehoben worden.

Wiederaufnahme des Anteilsscheinhandels

Für die nachfolgenden, von der Verwaltungsgesellschaft Minerva Investments AG verwalteten Investmentunternehmen ist die Aussetzung des Anteilsscheinhandels per 2. November 2011 aufgehoben worden.

Wiederaufnahme des Anteilsscheinhandels

Für die nachfolgenden, von der Verwaltungsgesellschaft Minerva Investments AG verwalteten Investmentunternehmen ist die Aussetzung des Anteilsscheinhandels per 31. Oktober 2011 aufgehoben worden.

Neue Auflage der «FMA-Praxis»

Die FMA hat heute die «FMA-Praxis 2010» publiziert. Die FMA informiert damit vertieft über ihre Aufsichtstätigkeit und -praxis.

Wiederaufnahme des Anteilsscheinhandels

Für die nachfolgenden, von der Verwaltungsgesellschaft Minerva Investments AG verwalteten Investmentfonds ist die Aussetzung des Anteilsscheinhandels per 12. Oktober 2011 aufgehoben worden.

Wiederaufnahme des Anteilsscheinhandels

Für den nachfolgenden, von der Verwaltungsgesellschaft Minerva Investments AG verwalteten Investmentfonds ist die Aussetzung des Anteilsscheinhandels per 05. Oktober 2011 aufgehoben worden.

Urs Philipp Roth-Cuony wird neuer Präsident des Aufsichtsrates der FMA Liechtenstein

Am 1. Januar 2012 wird Urs Philipp Roth-Cuony, ehemaliger Direktor der Schweizerischen Bankiervereinigung, Michael Lauber an der Spitze der Finanzmarktaufsicht (FMA) Liechtenstein ablösen. Michael Lauber wurde heute in Bern zum eidgenössischen Bundesanwalt gewählt und tritt mit Wirkung vom 31. Dezember 2011 von seinem Amt als FMA-Präsident zurück. Mediennmitteilung des Presse- und Informationsamts

Wiederaufnahme des Anteilsscheinhandels

Für die nachfolgenden, von der Verwaltungsgesellschaft Minerva Investments AG verwalteten Investmentfonds ist die Aussetzung des Anteilsscheinhandels per 21. September 2011 aufgehoben worden.

Wiederaufnahme des Anteilsscheinhandels

Für die nachfolgenden, von der Verwaltungsgesellschaft Minerva Investments AG verwalteten Investmentfonds ist die Aussetzung des Anteilsscheinhandels per 6. September 2011 aufgehoben worden.

Medienmitteilung

Änderung in der Geschäftsleitung der FMA Liechtenstein.

FMA-Mitteilung Nr. 2/2011

Die FMA informiert über die Aktualisierung der Liste betreffend Länder und Gebiete (Drittstaaten) mit gleichwertigen Regelungen bei der Bekämpfung von Geldwäscherei, organisierter Kriminalität und Terrorismusfinanzierung.

FMA-Richtlinie 2011/1

Mit der Richtlinie 2011/1 erklärt die FMA die Standesrichtlinien des Vereins unabhängiger Vermögensverwalter in Liechtenstein (VuVL)vom 30. November 2010 einschliesslich des dazugehörigen Anhangsals verbindlich. Die Richtlinie tritt am 1. Juli 2011 in Kraft.FMA-Richtlinie 2011/1

Entwicklungen in der Finanzmarktregulierung

Die FMA informiert periodisch über Entwicklungen in der Regulierung der Finanzmärkte. Themen dieser Ausgabe: Basel III und CRD IV, Europäisches Aufsichtssystem, OGAW (UCITS) und AIFM.

Treuhandsektor stärken

Gemeinsame Medienmitteilung der Liechtensteinischen Treuhändervereinigung (THV) und der FMA.

Wirtschaftsprüfer-Prüfung / Eignungsprüfung

Die Prüfungskommission für Wirtschaftsprüfer hat die Daten der Wirtschaftsprüfer-Prüfung und der Eignungsprüfung für Wirtschafts prüfer aus dem Ausland für Herbst 2011 festgelegt.

Mutationsliste der Finanzintermediäre, 4. Quartal 2010

Die FMA veröffentlicht quartalsweise eine Übersicht über die Finanzintermediäre, denen die FMA eine Bewilligung erteilt hat oder deren Bewilligungen gelöscht oder entzogen worden sind.Mutationsliste 4. Quartal 2010Übersicht Finanzmarktteilnehmer

Seite drucken