FinTech-Konferenz 2016

FinTech treibt die Innovation und den Wandel in der Finanzindustrie. Die neuen Finanztechnologien bieten Chancen für Liechtenstein und seinen Finanzplatz. Das Land schafft für die Anbieter attraktive Rahmenbedingungen, innovative Ideen in die Tat umzusetzen und attraktive Märkte zu erschliessen.

Der Dialog zwischen den Akteuren ist für den Erfolg zentral. Der Verein FinTech (Liechtenstein) e.V. und die Finanzmarktaufsicht Liechtenstein laden unter dem Patronat der Regierung Liechtensteins zur FinTech-Konferenz am 27. und 28. September 2016 in Schaan (LI) ein.

Die FinTech-Konferenz richtet sich an Marktteilnehmer des Finanzplatzes Liechtenstein sowie Entscheider und Interessierte aus der DACH-Region, mit dem Ziel, den Austausch zu den Themen Innovation und Digitalisierung in der Finanzindustrie zu fördern.

Am Nachmittag des ersten Konferenztages stehen regulatorische Aspekte neuer Finanztechnologien im Zentrum. Die FMA zeigt die regulatorischen Entwicklungen auf Ebene der Europäischen Union auf, stellt Fallbeispiele aus dem Regulierungslabor der FMA vor, beleuchtet regulatorische Fragestellungen zu Kooperationen und Outsourcing im FinTech-Eco-System und geht auf die Regulierung der Blockchain-Technologie ein.

Die übergeordnete Fragestellung am zweiten Konferenztag ist, in welcher Form Startups mit den bisherigen Markteilnehmern interagieren, kooperieren und wie etablierte Unternehmen die Digitalisierung als Chance wahrnehmen können. Des Weiteren befasst sich die Konferenz mit aktuellen Themen aus der Praxis wie beispielsweise die Veränderungen in der Vermögensanlage durch Robo Advisory oder auch die Auswirkungen von neuen Technologien wie der Blockchain auf bestehende Finanzprozesse. Vergünstigter Eintritt mit PromotionCode "FinTechli15".

Der Verein FinTech (Liechtenstein) e.V., die FMA und die Regierung laden Sie herzlich zur Konferenz ein.

Programm und Anmeldung

zurück zur Übersicht