Volkswirtschaftsmonitor Q3/2021

Im Rahmen der makroprudenziellen Aufsicht nimmt die FMA Einschätzungen zur Entwicklung der Volkswirtschaften, insbesondere der internationalen Finanzmärkte, vor. Die Ausgabe Q3/2021 ist jetzt online.

Realwirtschaftliche Erholung schwächt sich etwas ab, Inflationsdruck in den USA – Liechtensteins Finanzsektor bleibt auf Wachstumskurs.

Volkswirtschaftsmonitor Q3/2021

Die globale Wirtschaft hat sich seit dem Anlaufen der Impfprogramme und den damit verbundenen Öffnungsschritten seit Jahresbeginn deutlich erholt. Zuletzt hat sich der Aufschwung jedoch aufgrund erneut steigender Infektionszahlen sowie Lieferengpässen im globalen Handel etwas abgeschwächt, und auch die Unsicherheit bleibt angesichts niedriger Impfquoten und dem Zurückfahren der fiskalischen Unterstützung weiterhin hoch. Auch Liechtensteins Volkswirtschaft hat sich vor dem Hintergrund eines sehr stabilen Arbeitsmarktes rasch von der Krise erholt. Der inländische Bankensektor profitierte in der Krise von starken Kapital- und Liquiditätsindikatoren und zeigte eine bemerkenswert hohe Resilienz gegenüber der negativen Konjunkturentwicklung. Ende Juni 2021 wurde im liechtensteinischen Bankensektor mit CHF 412 Mrd. ein neuer Rekordwert an verwalteten Vermögen verzeichnet, der nicht nur auf die positive Marktentwicklung, sondern auch auf starke Nettoneugeldzuflüsse zurückzuführen ist. An den globalen Finanz-märkten impliziert die Divergenz zwischen der Inflations- und Zinsentwicklung in den USA ein erhebliches Risiko, dass es in den nächsten Monaten zu einem merklichen Zinsanstieg am langen Ende der US-Zinskurve kommen könnte. Ein Anziehen der geldpolitischen Bedingungen in den USA könnte mit einer Neubepreisung der globalen Finanzmarktrisiken einhergehen, mit Kapitalabflüssen aus Schwellenländern, steigenden Risikoprämien auf Unternehmensanleihen und erhöhter Volatilität an den Aktienmärkten. In diesem Umfeld von steigenden Zinsänderungsrisiken geraten auch die Immobilienrisiken in vielen Ländern zunehmend in den Fokus. Auch in Liechtenstein müssen die Risiken am Hypothekarmarkt vor dem Hintergrund der hohen Verschuldung der privaten Haushalte weiterhin aufmerksam beobachtet werden.

Hinweis: Die Infoveranstaltung "Hypothekar- und Immobilienmarkt Liechtenstein – Aktuelle Entwicklungen und Risiken aus Sicht der Finanzstabilität", die im Volkswirtschaftsmonitor erwähnt wird, findet am 20. Oktober 2021 im Vaduzer Saal statt. Infos zum Programm und der Anmeldung finden Sie hier.

zurück zur Übersicht