Allgemein

Weshalb treten mitunter nach einem Wartungsfenster Darstellungsfehler oder Fehlermeldungen auf?

Wartungsfenster werden für Aktualisierungen des Portals genutzt. Die in Ihrem Browser (Internet Explorer, Firefox, Chrome, etc.)  im Cache zwischengespeicherten Daten stehen mitunter im Wiederspruch zu den Aktualisierungen und erzeugen Fehlermeldungen.  Bitte löschen Sie, wie in der untenstehenden Beschreibung dargestellt, den Cache und versuchen Sie es erneut. 

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Beim Öffnen von Formularen im e-Service Portal treten Darstellungsprobleme auf. 

Einige Darstellungsprobleme (beispielsweise wenn Formularfelder „verrutschen“) stehen mit Ihrem Browser in Zusammenhang. Wir empfehlen die Verwendung von Google Chrome. 

Welche technischen Voraussetzungen muss ich erfüllen um melden zu können?

Sie benötigen einen Internet-fähigen Computer und einen Internetanschluss, einen kompatiblen Web-Browser, die eID.li als elektronisches Identifikationsmittel und einen E-Mail-Zugang.

Weitere Details zu den Systemvoraussetzungen finden Sie hier.

Wie wurden die Datenschutzvorgaben umgesetzt?

Die FMA bearbeitet personen- oder nutzerbezogene Daten nur für die Wahrnehmung ihrer Aufsicht im Rahmen von Art. 5 FMAG. Es erfolgt keine Auswertung und auch keine Veröffentlichung. Des Weiteren gibt die FMA die Personen- oder Nutzerdaten nicht an Dritte weiter, ausser die FMA ist gesetzlich dazu verpflichtet.

Weitere Details zur Datenverwendung und zum Datenschutz finden Sie hier.

Welche Sorgfaltspflichten gelten für die Benutzer?

Sämtliche Zugangsdaten wie Benutzername, Passwort und dergleichen müssen geheim gehalten werden. Keinesfalls dürfen Benutzername und Passwort unbefugten Personen offen gelegt, zugänglich gemacht oder weitergegeben werden. Benutzername und Passwort sind voneinander getrennt aufzubewahren.

Mittels technischer, organisatorischer und reglementarischer Massnahmen ist durch den jeweiligen Benutzer sicherzustellen, dass die Passwörter nicht einfach durch Dritte ermittelt werden können. Bei begründetem Verdacht, dass eine unbefugte Person von Benutzernamen und Passwort Kenntnis erhalten hat, muss der Benutzer das Passwort unverzüglich ändern oder den Zugriff durch den Superuser des Finanzintermediärs sperren lassen.

Die Finanzintermediäre tragen sämtliche Folgen, die sich aus der Verwendung ihrer Zugangsdaten ergeben, und zwar auch dann, wenn die Verwendung missbräuchlich erfolgt. 

Was ist zu tun, wenn ein Unterbruch des FMA e-Service Portal besteht?
Wenn es sich um ein reguläres Wartungsfenster handelt wurde der Zeitraum davor auf der Startseite des e-Service Portals angekündigt. Bitte speichern Sie vor dem Wartungsfenster Ihre Formulareingaben, um einen Datenverlust zu vermeiden. Das Wartungsfenster dauert üblicherweise zwischen vier und acht Stunden.