Laufende Aufsicht

Die FMA beaufsichtigt die gesamte Geschäftstätigkeit der Vorsorgeeinrichtungen. Im Rahmen ihrer Aufsichtstätigkeit prüft die FMA die Statuten, die Reglemente, den Geschäftsbericht, den Bericht über das abgelaufene Geschäftsjahr, die Berichte der Revisionsstellen und des Pensionskassenexperten sowie die erforderlichen statistischen Daten der Vorsorgeeinrichtungen. Die FMA wacht darüber, dass die gesetzlichen und reglementarischen Vorschriften eingehalten werden. In regelmässigen Abständen prüft die FMA die Geschäftstätigkeit der Vorsorgeeinrichtungen vor Ort. Bei Vorliegen eines unrechtmässigen Zustandes ordnet die FMA die ihr geeignet erscheinenden Massnahmen zu dessen Beseitigung an.

Berichterstattung

Alle Vorsorgeeinrichtungen erstatten jährlich Bericht über das vergangene Geschäftsjahr. Die Rechnungslegung muss nach Swiss GAAP FER 26 erfolgen. Das Berichterstattungsformular der FMA ist ebenfalls nach diesem Standard aufgebaut. Die Angaben in diesem Formular ermöglichen der FMA ein zeitnahes Erkennen allfälliger Schwachstellen und im Bedarfsfall ein gezieltes Eingreifen. Gleichzeitig bildet dieses Formular die Basis für Gesamtstatistiken. Die FMA hat die Vorsorgeeinrichtungen zur Einreichung der Berichterstattung mit Termin 30. Juni des Folgejahres aufgefordert. Die gesamte Berichterstattung findet über das e-Service Portal statt.

Die Halbjahresmeldungen gemäss Art. 34 Abs. 4 BPVV sind einen Monat nach dem jeweiligen Stichtag, 30. Juni und 31. Dezember über das e-Service Portal an die FMA einzureichen.

Für den Stichtag 31.12.2021 ist die jährliche Berichterstattung der Vorsorgeeinrichtungen zu Testzwecken im neuen Format via e-Service einzureichen. Die Einreichefrist endet am 30.06.2022. Weitere Informationen zur Testmeldung sind hier zu finden.

Folgende Liste dient als Übersicht über die im Rahmen der Berichterstattung über das Geschäftsjahr 2021 einzureichenden Unterlagen:

Liste über die einzureichenden Unterlagen für die Jahresberichterstattung 2021

Es stehen folgende Dokumente zum Download bereit:

Vorsorgeeinrichtungen:

Jährliche Berichterstattung VE
Meldung des Stiftungsrates gemäss Art. 15b Abs. 5 BPVG
Merkblatt für liechtensteinische Vorsorgeeinrichtungen: Bescheinigung Pensionskassen-Beiträge und Leistungen
FMA-Wegleitung 2019/6: Teilliquidationsreglement für Vorsorgeeinrichtungen mit reglementarischen Leistungen

Revisionsstellen (Vorlagen für die Berichterstattung für das Berichtsjahr 2021):

VE Revisionsbericht zur Abschlussprüfung an den Stiftungsrat
VE Revisionsbericht zur Aufsichtsprüfung an die FMA
VE Risikoanalyse-Prüfstrategie
VE Zusatzbericht der Revisionsstelle
VE Anhänge zum Zusatzbericht der Revisionsstelle
VE Bericht über die Review der Berichterstattung an die FMA

Pensionsversicherungsexperten:

Vorlage: Bestätigung des anerkannten Pensionsversicherungsexperten gemäss BPVG betreffend Unabhängigkeit
Bestätigung des anerkannten Pensionsversicherungsexperten gemäss BPVG betreffend Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften
Jährliche Bescheinigung des Pensionsversicherungsexperten über den Freibetrag

Deckungslücken

FMA-Wegleitung 2018/59: Vorgehen bei Deckungslücken in Vorsorgeeinrichtungen

Beendigung der Geschäftstätigkeit

FMA-Wegleitung 2018/61: Organisatorische Aufhebung einer Personalvorsorgestiftung (Fusion)

Anschlusspflicht im Bereich der betrieblichen Personalvorsorge

Arbeitnehmer, welche einen AHV-pflichtigen Jahreslohn von mindestens CHF 13'920.- erzielen und das 17. Altersjahr vollendet haben, sind grundsätzlich in der beruflichen Vorsorge zu versichern. Alle Arbeitgeber, welche in der betrieblichen Personalvorsorge obligatorisch zu versichernde Arbeitnehmer beschäftigen, müssen einer liechtensteinischen Vorsorgeeinrichtung angeschlossen sein und ihre Arbeitnehmer ordnungsgemäss versichern. Der Arbeitgeber ist verantwortlich dafür, dass alle seine versicherungspflichtigen Arbeitnehmer der Vorsorgeeinrichtung zur Versicherung angemeldet und die Beiträge fristgerecht der Vorsorgeeinrichtung vergütet werden. Jeder Arbeitnehmer in Liechtenstein, welcher der Versicherungspflicht gemäss dem Gesetz über die betriebliche Personalvorsorge unterliegt, hat ein Recht auf Beitragsleistungen seines Arbeitgebers an seine Altersvorsorge und zur Risikoabsicherung.

Formular: Auflösung eines Anschlussvertrages - Meldepflicht
Merkblatt über das Betreuungs- und Pflegegeld für häusliche Betreuung: Verpflichtung zur Leistung von Sozialversicherungsbeiträgen

Meldung Beitragsausstände

Arbeitgeber müssen Arbeitgeber- und Arbeitnehmerbeiträge bei der Lohnzahlung zurückbehalten und spätestens auf das Ende des jeweiligen Kalenderquartals der Vorsorgeeinrichtung überweisen. Andernfalls verstösst der gegen seine gesetzlichen Pflichten, was eine Strafanzeige der FMA zur Folge hat (Art. 25 Abs. 1 lit. f BPVG). Gemeinschafts- und Sammeleinrichtungen müssen nach Art. 7 Abs. 5 BPVG der FMA Beitragsausstände von Arbeitgebern in Verzug melden. Die Meldung ist der FMA innert drei Monaten ab Ende des jeweiligen Quartals mit untenstehendem Formular zu erstatten.

FMA-Formular: Meldung Beitragsausstände