Solvency II

Seit dem 1. Januar 2016 ist das neue europäische Versicherungsaufsichtsrecht Solvency II vollständig in Kraft. Das neue risikobasierte Aufsichtssystem schützt die Ansprüche der Versicherungskunden und stärkt die Finanzstabilität.

Über das e-Service Portal  haben Sie als Versicherungsunternehmen die Mögglichkeit alle Solvency II-Meldungen im XBRL-Format bzw. im PDF-Format sicher einzureichen.

Die FMA folgt der EIOPA-Vorgabe bzgl. des Solvency II-Reportings.

Alle Vorgaben zu den Taxonomieversionen, den XBRL Filing Rules und den aktuell gültigen Validierungsregeln aktualisiert und publiziert die EIOPA laufend unter folgendem Link:

https://eiopa.europa.eu/Pages/Supervision/Insurance/Reporting-formats.aspx

Zur Veranschaulichung sind nachfolgend die Screen-Shots dieser  EIOPA-Webseite für die Taxonomy 2.1.0 bzw. 2.0.1 dargestellt:

Die im Screenshot gelb markierten Downloads enthalten die Vorgaben der EIOPA für die inhaltlichen Validierungsregeln und die Filing Rules des Solvency II Reportings. Diese Vorgaben müssen vom Systemlieferant und dem Erfasser der Meldung zwingend berücksichtigt werden, damit die Meldung von der FMA  und in der weiteren Folge von der EIOPA akzeptiert werden kann.

List of Validations

Die „List of Validations“ enthält neben den gültigen auch die von der EIOPA deaktivierten inhaltlichen Validierungregeln mit den ihnen zugrunde liegenden Formeln.

Nach dem Setzen der im Screenshot abgebildeten Filter werden die aktuell von der EIOPA deaktivierten Validierungsregeln angezeigt. Die FMA folgt diesbezüglich laufend den Aktualisierungen der EIOPA.

Filing Rules for Solvency II Reporting

Die Filing Rules enthalten die Vorgaben der EIOPA für die Erstellung der XBRL-Datei, die beispielsweise regeln wo und wie die Bezeichnung zur Reportingwährung zum meldenden Institut oder der XBRL-Datei selbst zu definieren sind.

Supportregelung für XBRL-Fehlermeldungen

Alle technischen und inhaltlichen Fehlermeldungen, die im Falle einer fehlgeschlagenen Validierung aufgetreten sind, werden im Fehlerreport zusammengefasst und im e-Service Portal zur Verfügung gestellt. In den meisten Fällen ist das Versicherungsunternehmen und der XBRL-erzeugende Systemlieferant für die Analyse und Korrektur der XBRL-Datei zuständig.

Für die folgendenden technischen Fehlermeldungen leistet die FMA direkten technischen Support über e-Service@fma-li.li:

  • Fehlertyp „Could not load files“

  • Fehlertyp „Processing Failed“

  • Fehlertyp „Validation error message other

  • Fehlertyp „Reporting requirement deactivated“

  • Fehlertyp „Entity not found“

  • Fehlertyp “Requirement id mismatch”

Bei alle anderen Fehlermeldungen wendet sich das Versicherungsunternehmen mit dem Fehlerreport von e-Service an den Lieferanten des XBRL-erzeugenden Systems. Besteht das Problem nach der Analyse des Systemlieferanten weiterhin, kann sich der Systemlieferant mit den Analyseergebnissen an den Ansprechpartner im Fachbereich oder an e-Service@fma-li.li wenden. Dies gilt insbesondere für inhaltliche Validierungsfehler und fehlerhafte Filing Rules.