Meldewesen

  • Wieso werden dieselben E-Mail-Benachrichtigungen vom e-Service mehrfach zugestellt?

    Die Mitteilungen, welche auch auf der Startseite des Portals angezeigt werden, versendet die FMA in manchen Fällen zusätzlich per E-Mail. Die Mitteilung wird an alle registrierten Benutzer versendet. Zusätzlich wird die Mitteilung an die unter "Zahnrad-Symbol" → "Benachrichtigungen" angegebenen E-Mail-Adressen versendet, damit eine Stellvertretung sichergestellt werden kann.

     

    Es empfiehlt sich bei „Globale E-Mail-Adresse“ (z.B.: info@…) sowie bei „Meldewesen E-Mail-Adresse“ (z.B.: meldewesen@…), mit unpersönlichen E-Mail-Adressen zu arbeiten. Falls der Superuser und/oder die zuständigen Personen abwesend sind, erhalten diese E-Mail-Adressen Benachrichtigungen zu pendenten Meldungen sowie andere Ankündigungen zum e-Service Portal.

     

    Falls ein Superuser statt einer unpersönlichen E-Mail-Adresse hierfür seine persönliche E-Mail-Adresse verwendet, erhält er die Mitteilung bis zu zweimal zusätzlich. Sollte der Superuser das Meldewesen für mehrere Finanzintermediäre verwalten, multipliziert sich damit auch der Empfang der Mitteilungen. 

  • Ich habe ein Online-Formular teilweise befüllt und habe es nicht vor dem Session-Timeout gespeichert. Nun sind die eingegebenen Daten nicht mehr vorhanden. Wie kann ich das verhindern?

    Wenn Sie eine Meldung in einem Online-Formular bearbeiten, wird jeweils nach Ihrem letzten Klick oder Tastaturanschlag ein Countdown von 30 Minuten gestartet. Der Countdown wird in der oberen rechten Ecke des Formulars angezeigt. Nach dem Ablauf des Countdowns werden Sie aus Sicherheitsgründen automatisch ausgeloggt. Damit es nicht zu einem Datenverlust kommt, sollten Sie im Formular bei einer längeren Unterbrechung der Formularbearbeitung auf „Zwischenspeichern“ klicken.

  • Ich konnte eine Meldung im e-Service Portal nicht erfolgreich bearbeiten bzw. abschliessen. An wen kann ich mich damit wenden?

    Versuchen Sie das Problem bitte zuerst mit der Anleitung e-Service Module - Kapitel "Meldewesen" zu lösen. Falls dadurch das Problem nicht lösbar war, stehen wir Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung. Fachliche Fragen zum Inhalt einer Meldung richten Sie bitte direkt an die für Ihr Unternehmen zuständige Aufsichtsansprechperson. Fragen zum Registrierungs-, Beantragungs- und Meldeprozess sowie allgemeine Fragen zu Meldeformaten richten Sie bitte an den jeweiligen e-Service Ansprechpartner des Fachbereichs:

     

    Anprechpartner FMA

  • Ich möchte eine Meldung, die sich im Status "Bereit zur Einreichung" befindet, einreichen. Das Symbol "Einreichen" wird aber ausgegraut dargestellt und kann nicht ausgeführt werden. Was ist zu tun?

    Sie arbeiten in der Rolle eines Erfassers. Somit fehlt Ihnen die Berechtigung der Rolle "Einreicher", um eine Meldung einreichen zu können. Bitte wenden Sie sich an den Superuser Ihres Finanzintermediären, um Ihre Benutzerrechte anzupassen. Siehe auch Anleitung zur e-Service Module - Kapitel 6.3 "Einreichen einer Meldung" und  8.2.4 "Kontakt zum Superuser".

    Das Einreichen einer Meldung unterstützt das 4-Augen-Prinzip durch die Möglichkeit, die Rollen „Erfasser“ und „Einreicher“ zu trennen. Nachdem ein Erfasser die Meldungsdaten erfasst hat und das Formular mit „Speichern & Schliessen“ erfolgreich validiert wurde, kann der Erfasser die Meldung mit der Aktion  in den Status „Bereit zur Einreichung“ versetzen.

     

    Sobald eine Meldung im Status „Bereit zur Einreichung“ ist, wird für den Einreicher die Aktion (Einreichen) aktiviert, sodass er die Meldung direkt einreichen kann. Der Einreicher hat auch die Möglichkeit, die Meldung über (Bearbeiten) erneut zu öffnen, um die Eingaben des Erfassers zu überprüfen. In diesem Fall fällt der Status der Meldung zurück in „In Bearbeitung“. 

  • Ich erhalte eine Fehlermeldung, wenn ich eine kürzlich eingereichte Meldung oder einen kürzlich eingereichten Antrag als PDF öffnen oder lokal speichern möchte. Was ist zu tun?

    Falls das PDF noch nicht verfügbar ist, wird die Fehlermeldung „AFS_Forumular.pdf konnte nicht heruntergeladen werden“ angezeigt. Bitte warten Sie ein bis zwei Minuten und versuchen Sie es erneut. Falls der Fehler weiterhin besteht, wenden Sie sich bitte an den Ansprechpartner Ihres Fachbereiches:

     

    Anprechpartner FMA

  • Ich habe einen Stornierungsantrag für eine Meldung erstellt. Wo kann ich diesen einsehen?

    Direkt nachdem Sie den Stornierungsantrag über das e-Service Portal an uns gesendet haben, können Sie auf der Abschlussseite des Formulars ein PDF der amtssignierten Eingangsbestätigung des Stornierungsantrags lokal speichern. Nach dem Absenden des Stornierungsantrags erhalten Sie die amtssignierte Eingangsbestätigung zusätzlich per E-Mail. Die Meldung wird im Status "Stornierungsantrag" in den "offenen Meldungen" angezeigt.

     

    Im Portal wird der Stornierungsantrag erst nach der Genehmigung Ihrer Meldewesen-Ansprechperson im Meldungsarchiv in den Metadaten zur betreffenden Meldung im Status „Storniert“ angezeigt.

  • Wie erhalte ich eine Übersicht der ausständigen Meldungen, bei denen die Einreichefrist bald abläuft?

    Klicken Sie im Navigationsmenü auf "Meldewesen""offene Meldungen". Anschliessend klicken Sie auf die Tabellenüberschrift "Einreichefrist“, um die pendenten Meldungen nach der verbleibenden Einreichefrist zu sortieren.

  • Wie kann ich eine Meldung oder einen Antrag im amtssignierten PDF-Format lokal abspeichern?

    Die Verfügbarkeit eines amtssignierten PDFs ist davon abhängig, in welchem Status sich die Meldung oder der Antrag befinden. Bei Meldungen ist das PDF für die Status: Eingereicht, Archiviert, Stornierungsantrag und Storniert verfügbar. Bei Anträgen können Sie das PDF in den Status: Eingereicht, In Prüfung, Abgeschlossen, Zurückgezogen und Storniert aufrufen. Anschliessend klicken Sie auf die Tabellenüberschriften, um die Meldungen oder die Anträge nach dem gewünschten Thema zu sortieren.

     

    Klicken Sie auf die archivierte Meldung auf "Anzeigen", um die Formularansicht des Portals zu öffnen. In dieser Ansicht ist die amtssignierte PDF Ansicht aller Formulare, die zu der Meldung gehören, abrufbar. Öffnen Sie nun die entsprechende PDF-Datei, um diese lokal zu speichern.

  • Ich kann die amtssignierte PDF-Datei von Meldungen, Stornierungs- und Registrierungsanträgen nicht lokal speichern, weil dies die Sicherheitspolitik meines Arbeitgebers nicht erlaubt.

    In manchen Fällen erlaubt die Sicherheitspolitik des Arbeitgebers den Zugang zum Internet nur aus geschützter Umgebung heraus, die keinen Zugriff auf die interne Umgebung erlaubt.

     

    Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen an den IT-Support Ihres Arbeitgebers.

  • Wo kann ich die E-Mail-Benachrichtigungen konfigurieren, welche für das Meldewesen von e-Service an mich gesendet werden?

    Sie können unter "Zahnrad-Symbol" "Benachrichtigungen" die persönlichen E-Mail-Benachrichtigungen für das Meldewesen konfigurieren. 

  • Was muss ich machen, wenn ich eine Meldung bereits eingereicht habe und erneut zur Einreichung aufgefordert werde?

    Bitte überprüfen Sie, ob die Meldung tatsächlich im Status "Eingereicht" befindet. Zur Einreichung müssen Sie manuell den Status der Meldung ändern über den Button "Bereit zum Einreichen". Danach wechselt die Meldung in den Status "Bereit zur Einreichung". Daraufhin betätigen Sie den neuen Button "Meldung einreichen". Der Status der Meldung wechselt dann in den Status "Eingereicht":

  • Wie kann ich den Jahresabschluss einer AIFM einreichen?

    Die AIFM-Meldung ist eine anlassbezogene Meldung. Bitte gehen Sie wie folgt vor:

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